Geschätzte DimbacherInnen, liebe Feuerwehrjugend, FeuerwehrkameradInnen,

ein ereignisreiches Jahr geht wieder zu Ende. Somit ist es ein guter Grund, euch einen Einblick in unsere Feuerwehr zu geben.

Im März dieses Jahres waren nach 5 Jahren die Neuwahlen des Kommandos. Fenster Martin wurde zum Kommandantstellvertreter und Hofer Markus zum Kassenführer neu gewählt. Schriftführer Haider Helmut und ich wurden in ihrer Funktion bestätigt.
Danke an die ausgeschiedenen Kommandomitglieder Hinterleitner Johann jun., Leimhofer Stephan und Vogl Karl für die Zeit und die tolle Zusammenarbeit.
Danken möchte ich auch unseren Jugendbetreuern, Kaiselgruber Hubert, Aschauer Josef, Gruber Herbert und Siegl Harald, welche seit Gründung der Jugendgruppen 2003 diese auch betreuten.
Das neue Jugendbetreuerteam rund um Furtlehner Felix, Fasching Daniela, Palmetshofer Jakob und Vogl Bianca hat in diesem Jahr die Jugendgruppe übernommen.

Am 30. April fand das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Doch dieses mal war es anders, da uns im vergangenen Jahr der Maibaum gestohlen wurde, brachten die Diebe den Maibaum zurück und mussten diesen auch aufstellen.
Danke an die Diebe, den Volkschulkindern, den Kameradschaftsbund, dem Musikverein, der Landjugend sowie den Goldhauben für die tolle und gelungene Veranstaltung.

Am Pfingstwochenende folgte das nächste Fest. Am Freitagabend wurde mit allen Jungen und Junggebliebenen bei der FF-Disco gefeiert. Am Pfingstmontag wurde der traditionelle Kirtag mit Oldtimertreffen abgehalten.
Der Musikverein Dimbach umrahmte den Frühschoppen mit ihren musikalischen Darbietungen. Es war wieder ein toller Publikumsmagnet und wir konnten bei uns viele Gäste begrüßen.
Danke an alle Besucher für das Kommen und die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr.

Am 12. September war es dann soweit. Wir durften das neue Tanklöschfahrzeug 4000 mit Bergeausrüstung von der Firma Rosenbauer abholen. Nach einem Tag Einschulung fuhren wir mit dem neuen Fahrzeug nach Hause. Als wir beim Feuerwehrhaus eintrafen wurden wir bereits von den Dimbacherinnen und Dimbachern erwartet. Danke für diesen tollen Empfang. Die Gesamtkosten für das neue TLF-B 4000 liegen bei 451.653 Euro. Davon musste die Feuerwehr 52.000 Euro aus Eigenmittel selbst finanzieren. Wenn heute das gleiche Fahrzeug bestellt werden würde, müssten wir mit einem Gesamtbetrag von 600.000 Euro rechnen. Da bei der Bestellung des Fahrzeuges alle an einem Strang gezogen hatten, konnte dieses noch vor den ganzen Preiserhöhungen bestellt werden und die Kosten dafür auch dementsprechend im Rahmen gehalten werden.
Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Ein ganz großes Dankeschön möchte ich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der gesamten Bevölkerung und den Gewerbetreibenden für die Unterstützung bei der Fahrzeugsammlung aussprechen.
Wir hatten uns einen gewissen Betrag erhofft, doch dieser wurde bei weitem übertroffen. Danke an alle für die Unterstützung. Aufgrund der tatkräftigen finanziellen Unterstützung werden wir die diesjährige Haussammlung nicht durchführen.
P.S.: Ich werde hier keine Beträge nennen, jedoch wenn jemand Interesse daran hat, könnt ihr euch direkt an mich oder einer/n Kameraden/in aus dem Kommando wenden, diese können euch gern darüber Auskunft geben.

Neben diesen ganzen Veranstaltungen und Festen wurden noch Einsätze, Übungen, Weiterbildungen und Kurse abgewickelt und durchgeführt.

Am Ende des Jahres ist es auch Zeit Danke zu sagen.
Ein großes und herzliches Dankeschön an die Familien unserer Mitglieder, für ihr Verständnis und Unterstützung, denn ohne sie würden wir das alles nicht schaffen.
Danke an die Kameraden/innen für die geleisteten Stunden bei Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und vielem mehr. Denn das ist nicht selbstverständlich.
Gratulation an die Feuerwehrjugend, ihren Betreuer/innen, denn Kameraden/innen für die Erfolge bei Bewerben, Wissenstests, Lehrgängen und Leistungsabzeichen.
Vergelt´s Gott den Dimbachern und Dimbacherinnen der Gemeinde, dem Bürgermeister, Gemeinderäten und Gewerbetreibenden für die Unterstützung und ihre Spenden.

Getreu unseres Leitspruches
Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr,
wünsche ich allen im Namen der Feuerwehr Dimbach ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.
Der Kommandant

Klammer Martin