Verwenden sie in Notfällen immer die Notrufnummern.
Denn nur so kann ein Einsatz von der ersten Minute optimal koordiniert werden.

Wenn sie einen Notruf absetzen bewahren sie Ruhe!

Geben sie an
wer sie sind
was passiert ist
Unfall, Brand, sind Menschen verletzt oder gefärdet
wo es passiert ist.
Adresse, Vulgo, Straßennamen oder Straße zwischen 2 Orten

Feuerwehr  122
Rettung 144
Vergiftungszentrale

Link zu Ärztenotdienst

Die Feuerwehr kann auch direkt am Feuerwehrhaus alarmiert werden.Rechts neben den Toren befindet sich ein Alarmknopf.Glasabdeckung einschlagen, Knopf drücken und beim Feuerwehrhaus warten bis die Kammeraden eintreffen.

Euronotruf 112

Der Euronotruf kann in vielen Europäischen Ländern verwendet werden. Da dieser Notruf nicht in allen Ländern funktioniert ist es sinnvoll sich vorher zu informieren.

Vorteile hat die Nummer 112 im Ausland und mit dem Handy wenn im eigenen Netz kein Empfang ist.

Beim Notruf mit dem Handy ohne Empfang ist folgendes zu beachten. Um ohne Empfang den Euronotruf zu verwenden muss das Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden und dann vor der Pincode Eingabe die 112 gewählt werden. Wenn der Pincode ausgeschaltet ist muss vor dem einschalten des Handys zusätzlich die Simkarte entfernt werden. Das Handy verwendet nun auch fremde Netze um eine Verbindung aufzubauen. Ist auch kein fremdes Netz erreichbar ist auch mit 112 kein Notruf möglich. Wenn ein Handy „Nur Notruf möglich“ anzeigt so bedeutet das dass sie nur mit 112 einen Notruf absetzen können.