Am Freitag, 26.06.2026, fand die Monatsübung statt.
Bei unserer Monatsübung stand diesmal ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Mittelpunkt.
Zu Beginn wurde die Unfallstelle ordnungsgemäß abgesichert, bevor das Unfallfahrzeug gegen weitere Bewegungen gesichert wurde. Anschließend öffnete die Mannschaft den Kofferraum und baute die Rückbank aus, um einen möglichst schonenden Zugang zur verletzten Person zu schaffen. Nachdem der im Fahrzeug steckender Baumstamm angehoben worden war, konnte die Person mithilfe eines Spineboards sicher gerettet werden.
Solche realitätsnahen Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung und tragen wesentlich dazu bei, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und wir schnell sowie professionell helfen können.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Übungsorganisatoren für die sorgfältige Vorbereitung dieser anspruchsvollen Übung. Ebenso bedanken wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen mit großem Engagement und voller Motivation teilgenommen haben.